Über PaintEvents.ch

PaintEvents Firmen-Portrait

PaintEvents ist ein Zürcher Start-Up, das seit 2016 kreative Workshops in Restaurants, Bars, Yogastudios und den eigenen Künstlerateliers in Zürich und Luzern anbietet. Ganz nach dem Motto “Gönn dir eine kreative Auszeit” richten sich die Events an alle, die gerne für ein paar Stunden Smartphone und Stress gegen Pinsel, Farben und Gelassenheit austauschen möchten.

In Kürze

  • Mission: Das Malen als lockere Freizeitaktivität neu definieren
  • Konzept: Angeleitet von einem Künstler malen Teilnehmer ein Bild, das sie am Ende des Abends mit nach Hause nehmen. Im Vordergrund stehen: Entfaltung der eigenen Kreativität, Beisammensein, Singletasking statt Multitasking, abschalten, entspannen.
  • Gründung: Oktober 2016 in Zürich von Song Yu und Annette Preussner
  • Künstler: PaintEvents arbeitet derzeit mit 10 erfahrenen Künstlern zusammen
  • Zahlen: Bis heute fanden über 100 Events an 10 verschiedenen Locations statt (Bars, Restaurants, Yogastudios, Ateliers, Museen).
  • Städte: Zürich und Luzern (neu ab Mai 2018)

Die Idee

Eine Gruppe von rund 15-25 Personen wird von einem lokalen Künstler angeleitet, ein Bild zu malen. Anders als bei einem typischen Malkurs, geht es dabei nicht primär darum eine bestimmte Technik zu vermitteln. Im Mittelpunkt steht vielmehr die Freude am Malen sowie die Zugänglichkeit für Leute, die noch wenig bzw. keine Erfahrung haben. Die Teilnehmer werden dazu angeregt ihre eigenen Ideen und Variationen einzubringen oder können natürlich auch ganz nach Lust und Laune von dem vorgegebenen Motiv abweichen.

Die Locations

PaintEvents in Bars

Neben dem eigenen Malstudio in Zürich dienen diverse Bars und Restaurants regelmässig als Veranstaltungsort. Die Teilnehmer können dadurch neue Orte in ihrer Stadt entdecken und nach dem Event noch für ein paar Drinks verweilen. Die Gastrobetriebe profitieren von bunter Vielfalt und neuer Kundschaft. Für spezielle Pop-Up Events geht es gelegentlich auch an inspirierende Orte wie die Kunsthalle Zürich oder auch einfach mal in den nächsten Park. Ab Mai 2018 startet PaintEvents auch in Luzern durch. Für private Events (Teambuilding, Geburtstagsparty, etc…) kommt PaintEvents auf Wunsch auch zu den Gästen ins Büro oder nach Hause.

Themen und Künstler

PaintEvents Abstract Painting Workshop

Ein Grossteil der Events sind auf Malen mit Acrylfarben und bildliche Motive ausgerichtet. Ergänzend bietet PaintEvents aber auch viele Spezial-Workshops wie abstraktes Malen mit Wasserfarben, Aktmalen, Tape Art, Fluid Painting und die Serie “Paint like…” (Malen inspiriert von berühmten Künstlern). Geleitet werden die Events von erfahrenen Künstlern, die den Teilnehmern mit viel Begeisterung und Geduld zur Seite stehen. Derzeit arbeitet PaintEvents mit 10 Künstlern aus Zürich und Luzern zusammen.

Tickets & Infos

Events werden bequem online auf www.PaintEvents.ch gebucht und man erhält sein Ticket sofort per E-Mail. Anders als bei einem typischen Malkurs, verpflichtet man sich nicht zu einer Serie von Veranstaltungen – jedes Event kann separat gebucht werden. Im Ticket inbegriffen ist für jeden Teilnehmer ein vorbereiteter Platz mit allen benötigten Malutensilien. Das fertige Bild kann natürlich mit nach Hause genommen werden. Events, die in Bars oder Restaurants stattfinden, beinhalten zusätzlich immer ein Getränk nach Wahl.

Die Gründer

Gegründet wurde PaintEvents von Song Yu und Annette Preussner in 2016 mit der Absicht mehr Vielfalt und Kreativität in das Zürcher Freizeitangebot zu bringen. Song entdeckte das Konzept von “just for fun” Malen in Bars und Restaurants in Kanada und realisierte, dass derartige Events in Zürich fehlten. Gemeinsam mit Annette begann sie, private Malabende für Freundinnen zu organisieren. Daraus entstand die Idee, dieses Angebot auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und schon kurz darauf wurde PaintEvents ins Leben gerufen. Anfangs leiteten die beiden leidenschaftlichen Malerinnen alle Events alleine. Im Laufe der Zeit kamen Kooperationen mit diversen Künstlern dazu. Seit 2018 unterstützt uns die Künstlerin Noemi Hermann beim Aufbau von PaintEevents am Standort Luzern sowie im Bereich Marketing und PR.

Hintergrund: Die PaintEvents Story

Anfang 2016 führte mich (Song) meine Yogalehrerausbildung nach Montréal. Beim Stöbern nach Aktivitäten fand ich Malkurse, die in Bars und Restaurants stattfanden. Mein erster Gedanke: „wow… das ist ja cool!“. Ich hatte es schon immer geliebt zu zeichnen oder zu malen und dennoch hatte ich dieses Hobby während meiner Zeit an der Universität vernachlässigt. Somit besorgte ich mir ein Ticket, ging zu dem Event und zog nach einigen Jahren Pause endlich wieder mal einen Pinselstrich. Damals hatte ich noch nicht die leiseste Ahnung, dass ich ein halbes Jahr später selbst ähnliche Events in meiner Heimatstadt Zürich organisieren würde.

Ein Malabend folgte dem nächsten und ich wurde süchtig nach malen und zeichnen. Während meiner kurzen Zeit in Montréal wurde das Malen wieder ein Teil meines Alltags! Zurück in Zürich organisierte ich kleine Mal-Abende mit Freunden, Annette eingeschlossen. In der Erkenntnis, dass das Konzept der „just for fun“ Malveranstaltungen nicht wirklich in Zürich existierte… so entstand die Idee von PaintEvents.ch. In Montréal ging jeder zu Mal-Events, Anfänger wie auch Künstler, Mütter und Töchter, Paare, Singles, Männer, Frauen, alt und jung. Also, warum sollten nicht auch Zürcher es geniessen? Das Schicksal war auf meiner Seite als ich über meine Idee mit Christina sprach. Sie ist die Besitzerin von Planet Yoga und unterstützte das Konzept, indem ich die Möglichkeit hatte ihr Studio zu mieten. Voilà, so fand das erste PaintEvent „Om&Paint“ am 21. Oktober 2016 statt.

Warum wir Malen so genial finden

Malen ist ein fantastischer Weg, um ein wenig Ruhe und Gelassenheit in den Alltag einzubringen. Wir verbringen soviel Zeit mit Multitasking und vor Bildschirmen, dass es wirklich sehr erfrischend und beruhigend sein kann, sich mal ein paar Stunden nur einer einzigen Aktivität zu widmen. Während du malst, sind da nur deine Leinwand und deine malenden Mitmenschen um dich herum. Dieser kreative Ausflug ermöglicht es dir Energie zu tanken und alleine oder mit Freunden eine erfüllte Zeit zu verbringen.

Beim Malen bist du gleichzeitig Künstler und Beobachter. Im Moment zu sein und nichts anderes zu tun, als zu beobachten und zu malen kann eine beruhigende Erfahrung sein. Du vergisst alles andere und bemerkst schnell, dass deine Gedanken sich beruhigen. Für manche ist dies eine Form der Meditation.

Die Malerei ist auch eine einfache und effektive Art das Loslossen zu üben. In unseren Mal-Events geben wir einen festen Zeitrahmen vor. Dies sorgt oft dafür, dass man nicht bei einem Schritt hängen bleibt. Während die Zeit und die Instruktionen fortschreiten, werden alle sanft ermutigt zum nächsten Schritt überzugehen. Kurzweilige Unzufriedenheiten werden dadurch zurückgelassen und ein neues, individuelles Kunstwerk wird geschaffen.

Vor allem aber haben wir das Gefühl, dass das Malen eine für jedermann zugängliche, lustige und soziale Aktivität ist und eine breite Vielfalt von Menschen verbindet. In jedem steckt ein Künstler und die Welt wird bunter mit jedem Pinselstrich der gemacht wird!

Presseinfos & Kontakt

PaintEvents Firmen-Portrait als PDF

PaintEvents Pressefotos

Noemi Hermann

Noemi Hermann

Presse & Künstlerin

Die Welt der Farben und Formen fasziniert mich schon seit meinem ersten Pinselstrich. Ich liebe es durch Museen zu streifen und mich von den “grossen Künstlern “ inspirieren zu lassen. Bereits als Teenager begann ich nebst dem Gymnasium als junge Kulturjournalistin zu arbeiten. Nebst der Suche nach spannenden Geschichten, habe ich dann während dem Studium an der Pädagogischen Hochschule auch mein Hobby, das Malen nach und nach professionalisiert und einige Projekte mit Künstlern gestartet. Nun arbeite ich als Primarlehrerin und schwinge Stift und Pinsel für PaintEvents.

Pressekontakt
Noemi Hermann
Tel: 078 635 92 55
noemi.hermann@paintevents.ch